Skip links

Work and Travel in Japan

Wie gut muss dein Japanisch sein? Welche Jobs sind für dich möglich? Informiere dich über alles Wichtige, was du für dein Work and Travel Jahr in Japan wissen musst!

Skyline von Tokio am Abend
Backpacker bei der Farmarbeit in Japan
Japanerin in rotem Outfit

Die etwas exotischere Variante: Work and Travel in Japan

Japan ist ein faszinierendes Land voller Kontraste. Auf der einen Seite die beeindruckende, jahrtausende alte Kultur und auf der anderen Seite die moderne, aufregende Hauptstadt Tokio mit ihren Wolkenkratzern und ihrem pulsierenden Nachtleben.

In Japan gibt es unglaublich viel zu sehen und zu erleben. Work and Travel in Japan ermöglicht es dir, für bis zu 12 Monate im Land zu arbeiten und von Hokkaido über Tokio bis hin zum Mount Fuji die schönsten Seiten Japans zu entdecken und die liebenswerten Menschen, ihre Sprache und ihre Kultur intensiv kennenzulernen.

Work and Travel in Japan ist die exotische Alternative zu den klassischen Work and Travel Ländern wie Australien, Neuseeland oder Kanada.

Mit AIFS nach Japan

Dein perfekter Start in Tokio! Sichere dir mit dem Rundum-Sorglos-Package wertvolle Unterstützung für dein Work and Travel Jahr in Japan. Inklusive Hin- und Rückflug, Unterkunft für die ersten 7 Nächte und Job-Support.

Japanisch lernen

Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick vielleicht nicht allzu offensichtlich ist, aber die Englischkenntnisse der Japaner sind oft nicht so gut, wie man denkt.

Um dich im Alltag in Japan zurecht zu finden, ist es daher wichtig, dass du bereits etwas Japanisch sprechen kannst oder für die ersten Monate nach deiner Ankunft in Japan einen Sprachkurs besuchst.

Nach ungefähr 3 Monaten wirst du dann in der Lage sein, dich zumindest auf einfachem Niveau in der Landessprache verständigen zu können.

Welche Jobs du in Japan machen kannst

Mit einem Working-Holiday-Visum kannst du in allen Branchen in Japan arbeiten, die als „moralisch akzeptabel“ angesehen werden. Das bedeutet konkret, dass du z. B. keine Jobs in Massagesalons oder Spielhallen („Pachinkos“) annehmen kannst. Alle anderen Tätigkeiten stehen dir offen.

Wobei, da gibt es ja noch das kleine Problem mit der Sprache. Aber keine Sorge. Denn auch mit geringen Japanischkenntnissen hast du gute Chancen einen Job zu finden – wie beispielsweise in einem der folgenden Bereiche:

Aushilfe in einem internationalen Restaurant oder Café

Insbesondere in Tokio gibt es viele Restaurants, Bars und Cafés, in denen Englisch gesprochen wird und in denen ausländische Hilfskräfte willkommen sind. Aufgrund des internationalen Publikums sind dort häufig keine Japanischkenntnisse erforderlich. Dein Englisch sollte aber natürlich fließend sein.

Tour-Guide

Tokio ist einer der beliebtesten Ausflugsziele in ganz Asien. Als Tourguide wirst du vor allem mit englischsprachigen Touristen arbeiten, die sich Tokio gerne näher anschauen wollen.

Du zeigst ihnen die Sehenswürdigkeiten und erzählst ihnen etwas über die Kultur und Geschichte der jeweiligen Orte. Auf der Website der Japan National Tourism Organization (JNTO) findest du eine Liste aller zugelassenen Reiseagenturen, bei denen du dich als Tour-Guide bewerben kannst.

Englisch unterrichten

Wenn du fließend Englisch sprichst und idealerweise ein TEFL-Zertifikat (Teaching English as a Foreign Language) erworben hast, kannst du als Aushilfslehrkraft an einer Schule arbeiten und dort die Kinder und Jugendlichen im Fach Englisch unterrichten. Aber auch an Sprachschulen für Erwachsene werden regelmäßig Englischlehrerinnen und -lehrer gesucht.

Fotomodel

Europäische Models sind in Japan für diverse Fotoshootings stark nachgefragt. In Tokio gibt es viele Modelagenturen, die dir in unregelmäßigen Abständen kleinere Modeljobs vermitteln können.

Au Pair

Viele junge Familien suchen nach ausländischen Au Pairs, die sie bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützen können. Ein Job als Au Pair ist auch eine tolle Möglichkeit für dich, die japanische Lebensweise in einer typischen japanischen Familie kennenzulernen.

Für die folgenden Jobs sollte dein Japanisch auf einem einigermaßen guten Niveau sein:

Jobs im Ski-Resort

Für Abenteuerlustige ist die Arbeit in einem der japanischen Skigebiete eine hervorragende Option. Verbringe ein paar Monate als Lift-Operator an der Skipiste in den verschneiten Bergen von Hokkaido. Oder arbeite im Sommer als Lifeguard im sonnigen Okinawa.

Einer der Vorteile von Jobs in Ferienorten ist, dass Unterkunft und Verpflegung in der Regel inbegriffen sind. Außerdem hast du dort häufig auch die Möglichkeit, andere Work and Traveler aus der ganzen Welt kennenzulernen.

Jobs im Hotel

Wenn du gerne in einem Hotel in Japan arbeiten möchtest, werden von dir mindestens Japanisch-Grundkenntnisse erwartet. Für folgende Jobs werden gerne Work and Traveler genommen:

  • Housekeeping
  • Organisation von Touren und Aktivitäten für internationale Gäste
  • Servicefachkraft

Voraussetzungen für Work and Travel Japan

Alter

Du musst bei Antragstellung zwischen 18 und 30 Jahre alt sein

Nationalität

Du musst die deutsche oder österreichische Staatsbürgerschaft besitzen

Familienstand

Du darfst nur ohne Familie nach Japan einreisen. Solltest du bereits verheiratet sein oder Kinder haben, dürfen dich diese in Japan nicht begleitet.

Finanzen

Bei der Einreise musst du (z.B. anhand von Kontoauszügen) nachweisen, dass du über Rücklagen von mindestens 2.000 Euro verfügst.

Rückflug

Hast du deinen Rückflug noch nicht gebucht, musst du ein Guthaben von weiteren 1.200 Euro nachweisen.

Reisepass

Du benötigst einen Reisepass, der mindestens noch für die Dauer deines geplanten Work and Travel Aufenthalts in Japan gültig ist.

Versicherung

Du bist verpflichtet, eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, mit der du für gesamte Aufenthaltsdauer in Japan versichert bist. Den Versicherungsschein musst du bei der Beantragung des Visums vorzeigen.

Das Working Holiday Visum für Japan

Erfüllst du alle Voraussetzungen für Work and Travel in Japan, kannst du nun dein Working Holiday Visum beantragen. Den Visumantrag musst du in der japanischen Botschaft in Berlin bzw. Wien oder in einem der japanischen Generalkonsulate (Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München) stellen.

Du musst also persönlich vor Ort erscheinen.

Eine Online-Antragsstellung ist nicht möglich. Wenigstens ist dafür aber die Beantragung des Working Holiday Visums für dich kostenlos.

Bei der Beantragung des Visums musst du neben einem Antragsformular zusätzlich noch deinen Lebenslauf sowie ein von dir verfasstes, formloses Motivationsschreiben (auf Englisch oder auf Japanisch) vorlegen.

Die japanischen Behörden möchten bei der Visumsbeantragung ebenfalls bereits wissen, an welchen Orten du in Japan vorhast zu bleiben und zu arbeiten. Daher musst du zusätzlich noch ein Dokument ausfüllen, auf dem du deine Reisepläne erläuterst.

Kosten für eine Unterkunft vor Ort

In Japan ist alles ein bisschen teurer als in Deutschland. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel, Kleidung, Unterhaltung und Miete.

Ein Single-Apartment in Tokio kann locker 1.200 Euro pro Monat kosten.

Wenn du aber etwas weiter weg vom Zentrum oder in einem der Vororte wohnst und dir eine Wohnung oder ein Zimmer mit einem weiteren Work and Traveler teilst, kannst du bei den Mietkosten deutlich sparen.

Die meisten Vororte sind über den öffentlichen Nahverkehr sehr gut mit der Innenstadt verbunden, so dass du trotzdem die Vorteile der Stadt genießen kannst, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen.

Work and Travel Japan – mit oder ohne Organisation?

Aufgrund der großen kulturellen und sprachlichen Unterschiede fällt dir dein Start in Japan sicherlich etwas leichter, wenn du dein Work and Travel Abenteuer mit einer Organisation durchführst.

Neben dem Flug und der Abholung vom Flughafen in Tokio, ist meistens deine Unterkunft für die ersten Tage sowie ein Sprachkurs inklusive.

So kannst du erstmal entspannt ankommen und dich ganz in Ruhe in der Mega-Metropole Tokio zurechtfinden. Dort lernst du dann recht schnell viele weitere Backpacker und neue Freunde aus aller Welt kennen.

Work and Travel Organisationen unterstützen dich außerdem vor Ort bei der Suche nach einem Job, bereiten dich auf Vorstellungsgespräche vor (bei denen es aufgrund der kulturellen Unterschiede einiges zu beachten gibt) und sind auch in Notfällen jederzeit für dich erreichbar.